Samstag, 10. Dezember 2016

Adventskalendertürchen Nr. 10

So heute bin ich mal wieder dran mit dem Advenskalender :)

Und mir ist spontan eine Idee für eine kleine Anleitung gekommen. Meine Mann hat mir von seiner letzten Geschäftsreise Buttons mitgebracht.... ja so richtig tolle bedruckte Buttons die man nach solchen Veranstaltungen nie wieder braucht... oder denkt mal an die ganzen Buttons die man zu div. Gelegenheiten geschenkt bekommt und dann irgendwo rumfliegen.

Also warum diese Buttons nicht wiederverwenden?

Ihr braucht Buttons, Stoff, Schere, Nadel und Faden und einen Bleistift.


Legt die Buttons auf den Stoff und zeichnet mit dem Bleistift die Umrisse auf den Stoff. Schneidet mit der Schere ca. 1,5 cm vom aufgezeichneten Kreis aus (ich hab hier etwas weniger)



 Jetzt den Stoffrand ganz knapp umklappen und von oben große Stiche drumrum machen. Je enger desto besser. Wie man ein Yoyo macht könnt ihr euch auf bei youtube anschauen, es gibt millionen Anleitungen.

So sieht es fertig aus. Jetzt den Faden vorsichtig zusammenziehen und festnähen. Ich mach es immer noch so das ich dann einen zweiten Faden einfädeln und nochmal eine Runde drüber gehe. So sichere ich es doppelt ab ;)


Beim kleine Button hab ich den Stoff vor dem Steppen nicht umgeklappt. Wie ihr seht sind die Kanten offen und der Stoff wird 100% ausfransen.

Und so sehen die fertigen Buttons aus :) Jetzt können sie als Deko-Element an z.B. Einkaufstaschen angebracht werden. Eine weitere Idee ist den Stoff vorher mit einem beliebigen Motiv zu besticken. Auch können vorher auf den Stoff andere Sachen aufgenäht werden z.B. Bänder oder Knöpfe.

Viel Spaß damit! 


Und auch hier gilt: meine Anleitung, meine Bilder, mein geistiges Eigentum. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen