Dienstag, 14. August 2012

Ausprobieren Teil 1: Der Kräuselfuß!

Also ich muss sagen... ich bin baff... wow.... also WARUM HAT MIR DAS KEINER VORHER GESAGT?  Quäl ich mich Jahr um Tag mit blöden Kräuselungen rum, dabei ist das mit dem Kräuselfuß so viel einfacher! BAH!! Wenn ich alleine an den Geburtstagsrock für die Kleine denke... hach, was hätte ich mir Ärger erspart....

Egal! Ihr wollt ja wissen wie es jetzt ist oder?

Also...

So sieht der Kräuselfuß an der Maschine aus. "Installieren" hat keine Minute gedauert.


Dann muss man noch Oberfadenspannung und die Stichlänge erhöhen .

Je höher die Oberfadenspannung, desto enger die Kräuselung. Auf dem Bild, oben mit 9 unten mit 6. Stichlänge 3,5.


Und hier das absolut Tolle! Man kann kräuseln und gleichzeitig an ein glattes Stück Stoff annähen *kreischundimkreishüpf*. Das erfordert allerdings etwas Übung beim führen der Stoffe. Kinds Puppen werden in nächster Zeit ganz viele Röcke aus Stoffresten kriegen ;)


Hach.... diese Investition hat sich schon mal sehr gelohnt? Was so ein Kräuselfuß kostet? 12,80 Euro für meine Brother. 

Kommentare:

  1. ... da hat sich ja alles für Dich gelohnt!!!
    Bin schon auf die Werke gespannt :o)))
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht ja mal gut aus! Da ich zwei kleine Jungs habe und für mich selber höchstens mal die Shelly kräusele, lohnen sich selbst die 12,80 € nicht. :o) Aber ich guck bei Dir weiter gerne zu! :o)

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Weißt du, wie gemein das ist? So ein Teil muss ich jetzt natürlich auch haben!!!
    Aber das sieht echt entspannter aus als die "herkömmliche" Kräuselmethode.
    LG
    Mirakado

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schau mal ins Forum, dort wird gerade Kräuseln mit der Ovi erklärt ;)

      aber ja... kennst mich doch... immer Zeug kaufen und dann ewig keine Zeit finden es richtig auszuprobieren :p (an die ganzen ungestickten Stickdateien wollen wir jetzt nicht denken)

      Löschen
  4. Ooooh, wie toll!!!
    Das sieht wirklich gut aus. Ich muss mal zu meinem Händler, ob es so was praktisches auch für meine kleine MissB gibt ...

    Alles Liebe
    Luci

    AntwortenLöschen
  5. ohhhh!!! Ich hab gleich recherchiert und raus gefunden, dass brotherFüßchen auf PrivilegMaschinen passen... ich weiß nur noch nicht, ob auch auf meine... *hachmach* ICH BRAUCH DAS AUCH!!!!!

    AntwortenLöschen