Freitag, 30. März 2012

Butter bei die Fische

oder so.... das Stoffpaket für die Sommergarderobe ist gerade angekommen...  und ich bin schon fast im Urlaub :) der schwarz/weiße gehört auf alle Fälle mir. Mal sehen ob es für ein Strandkleid reicht

Donnerstag, 29. März 2012

Basic Tunika

So... ich hab mich auch mal getraut Shirts zu nähen, genauer gesagt an zwei Tuniken ;) Im Frühling sicher toll mit Leggings drunter, im Sommer als kurzes Kleidchen mit Sandalen, im Herbst über ein LA-Shirt. Wirklich schön und auch schnell genäht, das wird es auf alle Fälle öfter geben :)


Schnitt: lillesol basics Nr. 2 - Tunika-Kleid

Mittwoch, 28. März 2012

Schnellstarter

lang lang waren wir hier reihum krank, aber jetzt geht es endlich wieder kreativ weiter :) Und ich hoffe meine liebe FrolleinTongTong ist mir nicht böse das dass Willkommenspaket für den Sohnemann "etwas" verspätet auf die Reise gegangen ist... ;) 

Es gibt.... eine Knautschente zum vollsabbern mit extra dicken Frotteefüssen und -schnabel, ein Kuscheltüchlein mit Stickerei und Schrägbandeinfassung (das muss ich nochmal üben *seuftz*) und ein kleines  Labeltüchlein mit Flanell-Rückseite :) Ich hoffe es kommt gut bei Groß und Klein an ;) 



Frau Mama kriegt auch etwas, ein kleines Kosmetiktäschchen, passend zur Tasche die es letzes Jahr zum Geburtstag gab. Natürlich mit Inhalt, den hab ich aber nicht fotografiert ;)


Freitag, 23. März 2012

Wegen Krankheit geschlossen

was passiert wenn man krank ist und sich nicht richtig auskuriert? richtig... man wird nochmal krank und dann nur noch schlimmer :(

also lieg ich jetzt hier mit so schlimm entzündeten Mandeln wie noch nie in meinem Leben (und ich weiß wovon ich spreche....). Schon in der Stunde meiner Geburt meinte der Kinderarzt "so große Mandeln hab ich noch nie in meinem Leben gesehen" und auch die Ärztin die heute draufgeschaut hat ist erstmal zurückgewichen "so große entzündete Mandeln hab ich noch nie in meinem Leben gesehen"....

Ich meld mich zurück sobald es mir besser geht. Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Freitag, 16. März 2012

99... ähm... 3 Ballonhosen

das Kind wächst und wächst und wächst und braucht jetzt Hose. So... in Größe 92 gibt es ja leider keine so schönen bequemen Hosen mit hohem Gummibund zu kaufen, die muss man sich eben selbst nähen ;)  Ich hab dazu das Schnittmuster von minikrea für eine Ballonhose genommen... bitteschön

1. Versuch. Feincord mit Seersucker gefüttert. Sehr schön, sehr bequem aber leider zu groß... hab sie nämlich in einem Anflug von Größenwahn (im wahrsten Sinne des Wortes) in 98 genäht. Da muss sie noch reinwachsen.


2. Versuch. Feincord mit Jersey gefüttert. Auch sehr schön und passt auch sehr gut. (ähm.. ja, ich hab eine Schwäche für Neon-Farben und starke Kontraste)


3. Versuch. Ballonhose ungefüttert aus Flannell, genauer gesagt aus einer alten Schlafanzughose von mir. Die Säume unten sind original, ich hab nur Gummi eingezogen.

Fazit: davon wird es ganz sicher noch mehr geben! 

Donnerstag, 15. März 2012

Ich habe fertig...

darf ich mal klagen? März ist ja wirklich ein mistiger Monat... jedes Jahr um diese Zeit sind ALLE krank, am besten reihum und dann wieder von vorne... ich geh auf dem Zahnfleisch, auch weil es beruflich grad sehr stressig ist. Und wenn ich eins wirklich hasse dann ist das schnupfen.... aber da muss ich durch...  und zum Glück kommt jetzt der Frühling! Zeit für neue Pläne, zum Aufräum-Nähen, entspannen und nach draußen zu gehen und die Nase gen Sonne zu strecken!

Ich wünsch euch einen schönen Tag!

Dienstag, 13. März 2012

3 Premieren - Riviera Leggings

1. Premiere: ich habe eine Leggings genäht. Denn endlich ist meine Tochter so groß das ich ihr aus dem FM Buch Sachen nähen kann :D Die Riviera Leggings hab ich kurzerhand eine Nummer größer genäht, zum reinwachsen ;)

2. Premiere: Gummibund mit der Overlock annähen. Die Anleitung gibt es z.B. auf der FM Seite.

3. Premiere: Zwillingsnadel. Ja, man mag es nicht glauben, aber ich habe nach jahrelanger Näherei zum ersten Mal mit einer Zwillingsnadel genäht. Warum? Ich hab bis jetzt einfach zu wenig Jersey vernäht... aber jetzt da ich weiß das es so einfach ist, werde ich ganz sicher mehr Jersey-Kleidung nähen :)

Riviera-Leggings aus "I love Sneaker"-Jersey

Detailaufnahme: Hosenbeine mit der Zwillingsnadel genäht

Gummibund. Erst mit der Overlock angenäht, umgeschlagen und mit der Zwillingsnadel fixiert

Samstag, 3. März 2012

Kindergartentaschen

so... gestern endlich fertig geworden, zwei Kindergartentaschen

für meine kleine Maus, eine Maustasche ;) Die Maße der Tasche entsprechen einer Lumikigata, aber ich hab einiges verändert. Die Taschenklappen ist mit eingenäht und die Tasche hat keinen festen Träger sondern längenverstellbares Gurtband, damit man diese auch laaaaaaange nutzen kann :)


 Innen mit rotem Wachstuch


Für meine Nichte, die diese Woche Geburtstag hat, gibts auch eine. Und endlich konnte ich auch eins der schönen Vögelchen platzieren :)

Freitag, 2. März 2012

Schlammgrau oder Senior Cloud

A: "oh das Stoff und Stil Paket ist da. Hmmm.... die graue Bommelborte hatte ich mir anders vorgestellt... naja, vielleicht kann ich sie noch irgendwann nutzen"
B: "oh meine Michas Überraschungstüte.... hmmm... schlammgrauer Jersey?! was soll das denn?! naja... legs mal in den Schrank"
C: "hmmm ich könnte mir auch mal so ein Bommeltuch nähen, aber aus Jersey, Baumwolle ist irgendwie blöd"
D: "ohhhhhhhhhhh was für eine schöne Stickdatei!!! auf grauen Hintergrund würde der gelbe Regenschirm richtig cool aussehen!"

A+B+C+D=