Samstag, 31. Dezember 2011

Gesucht und gefunden: Moira!

Ich war auf der Suche nach einem Hoseschnittmuster fürs Kind der a) bequem ist b) ein Bündchen am Bauch hat und c) viele Größen mitwachsen kann... was ich dann gefunden habe ist ein wahrer Glücksgriff, denn das Mamu Schnittmuster Moira ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene und die Puppi kriegt auch was zum anziehen! Davon war ich ja schon mal begeistert. Gestern also schnell alles zugeschnitten, heute gleich unter die Ovi und bitteschön... Kind und Puppe in Moira-Partnerlook :)


Ich muss nur noch etwas "optimieren". Puppi ist ihre Hose viel zu groß und breit, ein paar Zentimeter schmaler wären für diese Puppe besser, das Bauchbündchen hab ich schon sehr verkürzt.  Die Hose fürs Kind ist nicht optimal auf Pampers-Hintern ausgelegt ;) Sie sitzt am Po recht eng, was aber durchaus positiv ist, weil ich bis jetzt kein schönes schmales Schnittmuster fürs Kind gefunden habe. Kann aber auch am Meterial liegen, denn ich habe Feincord benutzt. Mit Jersey wird es ganz wunderbar passen denke ich. 

Jetzt BRENNE ich darauf das Schnittmuster für mich abzupausen! Auf der to-näh-Liste für 2012 stehen ja Pygama-Hosen für mich drauf, ich denke das könnte der optimale Schnitt sein :)  Oder vielleicht eine schöne Strandhose... so aus weichem Jeansstoff... mit schicker Stickerei... hachja... 


Freitag, 30. Dezember 2011

Dreieckstücher

Unverzichtbares Accessoire für die junge Dame von Welt: ein buntes Halstuch :) 

Dienstag, 27. Dezember 2011

Geschenke? Geschenke!

wollt ihr mal sehen was ich u.a. dieses Jahr verschenkt habe?

mein Bruder hat eine neue Kochschürze bekommen, die Stickerei fand ich einfach zu toll und passt so gut zu ihm ;)

tja und dann hab ich noch jede Menge Cashmere-Mützen gehäkelt :D das hat einfach Spaß gemacht und ich hoffe die beschenkten werden sie fleissig tragen. Meine eigene Mütze (lila/grau) fehlt natürlich auf dem Bild... achja...

Stickerei: Urban Threads, Mütze Anleitung: Engelenchen

Montag, 26. Dezember 2011

FM Adventskalender - Tasche fertig

so... mit etwas Verzögerung ist auch meine Tasche fertig geworden. Ich habe eben noch das eine oder andere ergänzt und das hat seine Zeit gebraucht. Wie angekündigt hab ich mir eine mobile Schneider-Tasche genäht ;) fehlen jetzt nur noch Taschen und Täschchen für den ganzen Kram den man dann dabei haben muss... das kommt die nächsten Wochen dazu :)

Tasche von vorne


Tasche von hinten - mit extra Reissverschlusstasche

Samstag, 24. Dezember 2011

Frohe Weihnachten!

Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten! Feiert schön mit euren lieben und lasst euch feiern für die ganze Mühe die ihr euch in den letzten Wochen gemacht habt!

Heute morgen um 00:02 Uhr ist zum Glück auch mein Jesus fertig geworden, jetzt steht meinem Weihnachtsfest kein to-do mehr im Weg!


Häkelanleitung von hier

Freitag, 23. Dezember 2011

Geschenke- Henkeltasche

So... schnell noch fertig genäht, fotografiert  und ab auf den Blog. Denn dieses Täschchen wechselt schon heute die Besitzerin. Nachdem die Henkeltasche vom letzten Jahr kleinkindlichem Tragewahn (oder eher Schleifwahn) zum Opfer gefallen ist, hat sich meine Freundin für dieses Weihnachten wieder eine gewünscht... etwas stabiler vielleicht mit einem wasserfesten Boden. Bitteschön :)


Schnitt: Tilda, Stoff für Boden: beschichtete Baumwolle von StoffundStil, Stoff Tasche oben: Ikea, Chamäleon: Urban Threads, Henkel: Pepelinchen

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Geschenke einsacken

Letztes Jahr zu Weihnachten hab ich mir vorgenommen "Nie wieder Geschenkpapier!". Ich fands total blöd alles erst umständlich einzupacken um es dann innerhalb von Sekunden aufzureissen und danach das Papier wegzuschmeißen. Also gibts dieses Jahr bei uns kein Geschenkpapier :) die Geschenke für die Verwandschaft wurden in den genähten Stofftaschen verstaut und für meine kleine Familie hab ich Geschenkesäcke genäht. Je erst einen, nächstes Jahr möchte ich noch ein paar nähen, damit verschiedene Größen zur Verfügung stehen. Mein Mann hat vor Freude aufgeschrien, denn wenn er eins hasst, dann ist es Geschenke einpacken ;)


Größere Geschenke werden erstmal nur ein Stoff eingeschlagen und mit Kordeln verschnürt :)

Dienstag, 20. Dezember 2011

Wichtelpaket

So, ich will euch noch kurz zeigen was ich meinem Wichtel ins Paket gepackt habe. Sie hat sich sehr gefreut auch wenn sie das Kissen vor ihren Katzen verstecken muss die so gerne mit den Bommeln spielen würden ;) 

Sternkissen aus lila Samt mit Stickerei

Täschchen aus lila Samt und Skull Damask von Michael Miller

für die Kids gabs... eine Häkelmütze, ein Einkaufstäschchen für die Spielküche, Gummibärchen und ein Reflektoranhänger

Montag, 19. Dezember 2011

19.12. Adventskalender

So, heute ist nun endlich mein Beitrag für den Adventskalender dran. Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen!

Webband-Sortierrolle
ihr braucht:
1 Schwimmnudel aus dem Sportgeschäft (kostet 3-4 Euro)
unifarbenen Baumwollstoff
passendes Garn
ein paar Knöpfe

Als erstes schneidet ihr die Schwimmnudel in kleinere Teile. Ich hab meine in 5 geschnitten, ihr könnt aber mehr oder weniger draus machen, wie es euch gefällt. Meine sind so lang geschnitten das sie bündig in mein Handarbeitsregal passen ;)

Als nächstes messt ihr die Stücke ab und zwar braucht ihr die Maße: Länge+1xDurchmesser+2cm und 1xUmfang +2x Nahtzugabe (ich nehme für gewöhnlich eine Nahtzugabe von 1cm). Wenn ihr die Maße habt, schneidet euer Stück Baumwolle entsprechend zu, das sieht dann so aus.


Als nächstes legt ihr den Stoff rechts auf rechts und näht die lange offene Seite zusammen. Ihr wendet das ganze und stülpt es dem Stück Schwimmnudel über, das sieht dann so aus


So, jetzt heißt es die Enden zu verschließen. Ich benutze dafür die JoJo-Methode. Fädelt dazu einen langen Faden auf eine Nadel und macht im Abstand von 1cm vom Rand Heftstiche. Je dichter die Stiche, desto dichter das Blümchen das entsteht.


Wer faul ist, kann natürlich auch mit der Nähmaschine kräuseln. Dazu das zugeschnittenen Stück Stoff oben und unten jeweils im Abstand von 1cm eine Kräuselnaht nähen (Fadenspannung 1, Stichlänge 5). Mit einer Kräuselnaht wird das fertige Jojo aber sehr eng, probiert es aber einfach aus.

Wenn ihr fertig geheftet habt, zieht ihr einfach den Faden zusammen und schlagt vorsichtig die Nahtzugabe nach innen. So sollte das Ergebnis in etwa aussehen


Das ist natürlich schon schön, aber es geht auch schöner ;) Wenn ihr in die Mitte einen Knopf näht, sieht das ganze dann so aus


Das selbe macht ihr mit der anderen Seite. Solltet ihr merken das das ganze nicht stramm genug ist, einfach die Heftnaht etwas nach unten verlagern.

So... die Stoffnudel ist fertig :) Jetzt heißt es Webbänder rausholen und aufrollen. Dazu jeweils den Anfang und das Ende einen Bandes mit einer Stecknadel sichern. So können auch kleinere Teile von Webbändern sicher verwahrt werden und der Bandsalat hat ein Ende. Wenn ihr an der einen Seite statt eines Jojos einen Kordelzug näht, könnt ihr das ganze auch ganz wunderbar aufhängen.



Viel Spaß beim Nachmachen! Ich freu mich über euer Feedback! 

Sonntag, 18. Dezember 2011

4. Advent

Ich wünsch euch einen schönen kreative 4. Advent!


Leider sind es dieses Jahr nur drei Sterne geworden...

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Mug Rug ITH - 10x10 - 1. Versuch

auf Wunsch von Frau choco auf für den kleinen Rahmen... so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Das "T" sieht eher wie eine 7 aus und die Verbindung der Buchstaben ist nicht optimal... Wendeöffnung muss auch etwas vergrößert werden


mal wieder großzügig aus  der Stoffrestekiste bedient ;)

Montag, 12. Dezember 2011

Mug Rug - 2. Versuch

so.... Rechtschreibfehler korrigiert ;)

das/die/der/dieses/jenes... zapralot wie heißt es denn jetzt richtig? ... da das Kaffe-Abstell-Ding genannt Mug-Rug kommt morgen mit an meinen neuen Schreibtisch :) wir haben im Gebäude sogar eine kleine Cafeteria mit einem richtigen Barista, der hat mir heute ein herzchen aus Kaffee auf meinen Latte Macchiato gegossen ;)


Ich hab auch was an der Schrift umgestellt, aber irgenwie ist sie mir zu dick.... es wird also auf alle Fälle noch einen dritten versuch geben ;)

Sonntag, 11. Dezember 2011

Weihnachtsdress

So.... grad gestern Abend noch fertig geworden: das Weihnachtskleidchen für meine Tochter :)

Eine weihnachtliche Amelie aus rotem Fleece mit Plüsch-Rudolph-Appli ;) Die schicke Borte unten am Stoff kennt der eine oder andere sicher ;))


Stickerei im Detail. Sooooo schön plüschig! Ja nicht versuchen sowas ohne Avalon zu sticken!


Schnitt: FM Amelie / Stoff: Ikea / Plüsch: StoffundStil /Stickdatei:DigiStiches

Mug Rug ITH - Made by Melinella

heute morgen -noch vor dem Frühstück- hab ich meine erste ITH-Datei digitalisiert. Inspiriert wurde ich dazu von dieser tollen Anleitung  für ein/einen (?) Mug-Rug. Ging recht flott und sieht auch ganz nett aus, zumindest besser als meine Versuche so ein gequiltetes Etwas mit Band einzufassen ;) fürs erste Probesticken hab ich in die Restekiste gegriffen. Ich find, für den ersten Versuch garnicht mal so schlecht :) wenn ich doch nur Zeit hätte mich intensiver mit Embird-Studio zu beschäftigen... hach...




so und jetzt die Quizfrage: Wer findet den Fehler? :D  
(Ich hatte beim Digitalisieren wohl den einen oder anderen zu wenig ;) )

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Kreatives Projektmanagement

Ich muss mich hier mal outen… ich liebe es Sachen zu organisieren. Und ich mag es nicht wenn ich unter Zeitdruck produktiv/kreativ sein muss. Ich plane gerne im Voraus,  kann aber auch flexible auf unvorhergesehenes reagieren. Ich finde es toll Sachen von to-do-Listen zu streichen.  Ich bin…. Projektmanagerin :) Ich habe gerade meine beruflichen Erfahrungen und meine kreativen Näherfahrungen verbunden, um das Jahr 2012 zu planen und will das mit euch teilen :) 

Als allererstes habe ich mich mal hingesetzt und auf einem Blatt all die Personen aufgeschrieben mit denen ich, mein Mann, mein Kind in engem Kontakt stehen d.h. Familienmitglieder, Freunde, liebe Kollegen,  etc.  Die Liste hab ich so aufgehängt das ich sie sehen und immer mal einen Namen hinzufügen konnte. Danach habe ich die Geburtstage der Personen ergänzt und eine vollständige chronologische Geburtstagsliste in Excel erstellt, sowie eine Liste der Personen wie sie zusammengehören. Von einigen Personen weiß ich die Geburtstage nicht, muss ich aber auch nicht z.B. der Erzieherinnen der Kleinen aus der Spielgruppe oder des Nachbarn der immer die Stoffpakete für mich entgegennimmt ;)  

Der nächste Schritt war die Monate farblich abzusetzen. Dazu hab ich einfach bunte Zeilen mit der Monatsbeschriftung eingefügt. So sehe ich jetzt auf den ersten Blick welche Monate besonders „geburtstagsbelastet“ sind. Bei mir sind es die Monate Januar, Februar und Mai.

Geburtstage sind ja nicht die einzigen Ereignisse des Jahres an denen es etwas zu tun gibt. Ich habe noch die Termine für Fasching, Hochzeiten, Hochzeitstage, Geburtstermine, Halloween, etc. auf der Liste ergänzt und in farbiger Schrift abgesetzt.  Zudem hab ich noch große bunte Zeilen eingefügt für die Groß-Ereignisse „Kindergeburtstag, Ostern, Urlaub, Weihnachten“. Unter Ostern und Weihnachten habe ich die Namen aus der allgemeinen Personenliste eingefügt.

Damit habe ich schon mal eine gute Übersicht über das kommende Jahr. Ich weiß das Anfang des Jahres viel los ist, das Ostern nächstes Jahr recht früh ist, wie viele Geburtstags-, Geburts-  und Weihnachtskarten ich brauchen werde und ob runde Geburtstage anstehen. Und jetzt: Kreativität freien Lauf! Ich hab schon identifiziert wer etwas selbstgemachtes bekommt und wer von der Liste für Ostern/Weihnachten wieder runter kommt. Bei einigen Personen hab ich sogar schon konkrete Geschenkideen aufgeschrieben oder Links zu Schnittmustern/Anleitungen angefügt, für die Geburtstage im Januar/Februar sind sogar schon Sachen zugeschnitten/fertig. 

Abschließend noch ein paar Tipps
-          „Serienfertigung“ identifizieren. Melinellchens Freunde kriegen zum Geburtstag alle das gleiche. Ich brauch nur ein Schnittmuster und kann in Serie nähen. Das ist vielleicht nicht sehr spannend, aber spart Zeit und Material.
-          Karten und Briefmarken auf Vorrat kaufen. Zitate und Gedichte sammeln :)
-          In ruhigen Zeiten vorarbeiten z.B. Schnittmuster vorbereiten, Stoffe zuschneiden, sticken, häkeln. Pudelmütze im August? Kein Problem :D 
-          Vorratskiste anlegen. Grad bei kleineren Projekten macht es keinen Unterschied ob man einmal oder zweimal zuschneidet und näht. Wenn es dann schnell gehen soll freut man sich wenn man schon etwas fertiges oder zumindest schon zugeschnittenes hat. Die Kiste um Standards ergänzen wenn man diese günstig findet z.B. Buntstifte, Schleichfiguren, Badezusätze, Geschenkbüchlein, Bücher, etc.
-          Sich nicht ärgern wenn alles doch anders kommt als man denkt, sondern kreativ bleiben und das Beste draus machen ;)


Ich kümmere mich jetzt weiter um meine Liste und würd mich über euer Feedback freuen. Vielleicht ist die eine oder andere ja auf den Geschmack gekommen ;)

Montag, 5. Dezember 2011

FM Adventskalender - 5. Türchen

So... trotz meiner Bedenken hab ich jetzt doch angefangen an der FM Adventskalender-Tasche zu nähen. Und nein, es ist nicht die Eule geworden, denn Eulen find ich auf Kindersachen zwar ganz süß, aber für mich wollte ich doch etwas.... ähm... erwachseneres ;)   Meine Tasche wird eine mobile Schneiderei, deshalb auch die schicke Stickerei auf der Tasche :D  für die Bänder hab ich türkises Sternchenband mit pinkem Garn aufgenäht



kleiner Tipp!!! bei Urban Threads gibts grad jede Menge Stickmotive bis zu 50% reduziert! Die Aktion gilt bis 11.12.  Greift zu ;) 

Sonntag, 4. Dezember 2011

ein Kuschelpulli - nur für mich

Jetzt fehlt nur noch der Schnee... dann kann ich meine Kuschel-Bea richtig nutzen ;) 


Samstag, 3. Dezember 2011

DIY-Adventskalender

wollt ihr was richtig tolles sehen? dann besucht den


der DIY-Eltern.de-Gruppe! Jeden Tag ne tolle Anleitung, ein leckeres Rezept oder ähnliches. Es lohnt sich wirklich!

auf meine Anleitung müsst ihr leider noch etwas länger warten ;)

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Weihnachten in der Tasche...

Zumindest der Großteil der benötigten Weihnachtstaschen sind fertig. Einige treten morgen ihre Reise an, deshalb noch schnell ein Bild geknipst

Baby it's cold outside!

Pünktlich zum 1. Dezember läuft ab jetzt -und zwar in Dauerschleife- folgendes Album, ich könnte garnicht mehr ohne...

Montag, 28. November 2011

Adventskalender

ja... eigentlich wollte ich an dieser Stelle den supertollenmegainnovativennochniedagewesen Adventskalender präsentieren... aber dass kann ich nicht. Ich hab ein Bild in meinem Kopf und das will ich umsetzen, und dazu brauche ich ganz spezielle Stickdateien die es nicht gibt... also muss ich sie erschaffen. Das wird eine ganze Weile dauern und ihr müsst euch bis zum nächsten Jahr gedulden :)   Aber meine Kleine natürlich nicht, die darf nämlich schon die fertiggestellten und befüllten Adventskalender-Säckchen öffnen.

24 wunderbare Adventskalender... ITH gestickt, Finish mit der Nähmaschine. Das Basic-Säckchen gibts bei Huups als Freebie. Die Adventskalenderzahlen hab ich irgendwann mal als Freebie gefunden... weiß aber nicht mehr wo :(


Sehr cooles Stick-Freebie

gibts grad bei Urban Threads (in drei Größen). Zugreifen! die Freebies werden nämlich nach einer Zeit in den normalen Produktkatalog aufgenommen und sind dann kostenpflichtig

Sonntag, 27. November 2011

Farbenmix Adventskalender

Hm nach langem hin- und herüberlegen hab ich mich entschieden auch bei der diesjährigen Adventskalender-Aktion von Farbenmix mitzumachen. Das Material dafür hab ich mir auch schon raus gelegt


Ein fester Jeansstoff, FM Bugs fürs Futter, Karabiner und Borten/Bänder die passen könnten, bei den Reißverschlüssen bin ich mir noch uneins. Jetzt bin ich wirklich gespannt wie das alles zusammenpassen wird und ob mir das dann am Ende gefällt ;) Ihr werdet es ja dann an Weihnachten erfahren.

Samstag, 26. November 2011

Pakete, Pakete, Pakete!


Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Paketchen her :D


Meine "Rettung" dieser Tage war die Ankunft meines Wichtelpaketes! Wir Forumsdamen haben uns für ein Überraschungswichteln etschieden und was soll ich sagen? Überraschung gelungen! Und das war in meinem Paket drin. Ich bin immer noch ganz hin und weg! Vielen dank an meinen Wichtel Kitty! Besucht sie doch mal auf ihrem Blog, sie macht so herrliche Sachen! --> Mirakado


In der Übersicht


Ein Spielzeugverstecker fürs Tochterkind

Eine Nikolausmütze, auch fürs Tochterkind

Glühweingelee

Ein Taschenorganizer und ein Notizbuch für mich

Taschenorganizer von innen


Ein weiteres Paket ist auch angekommen. Hier gilt mein Dank der lieben Kazi von Seifenallerlei. Was das genau ist in dem Paket wird aber nicht verraten, soll ja schließlich noch eine kleine Überraschung für Weihnachten übrig bleiben ;)

Samstag, 19. November 2011

Eulen-Kalender 2012

der supersüße Eulenkalender für das Jahr 2012 ist online! Schaut mal rein, vielleicht ist das ja eine gute Idee für Weihnachten? ;)





http://www.myowlbarn.com/p/owl-lover-2012-calendar.html



und hier noch was zum genießen. Danke U.B. :)

Freitag, 18. November 2011

Schürze zu versteigern!

so meine Lieben,

ich will jetzt auch etwas charity machen ;) Vor ein paar Tagen hab ich euch doch das Bild von meinen Montessori-Schürzen gezeigt. Wikipedia sagt als Grundgedanke der Montessoripädagogik gilt die Aufforderung „Hilf mir, es selbst zu tun". Grad dieser Satz hat mich nachdenken lassen, denn man kann ihn auch auf andere Art und Weise deuten. Hilf jemand, sich selbst zu helfen. Aus diesem Grund werde ich etwas Gutes tun und ihr könnt mir dabei helfen :D

Ich versteigere eine selbstgenähte Schürze (Größe 1,5-5 Jahre)

Der/die Meistbietende darf sich seine Wunschschürze aus meinem Stofffundus zusammenbasteln. Die Schürze kann mit einer kleinen Stickerei oder einem Namenszug verziert werden. Gebote nehme ich bis 27.11.2011, 12.00 Uhr entgegen, entweder als Kommentar hier im Blog, als PN im Forum oder per E-Mail an Melinella2010@googlemail.com.  Die Schürze werde ich dann schnellstmöglich nähen, so dass sie auf alle Fälle bis Weihnachten ankommt.  Zusammen mit dem Meistbietenden werden wir ein Projekt bei betterplace.org aussuchen und das Geld entsprechend spenden.

Also, ich hoffe es gibt ein paar Leute die hier gerne mitmachen möchten :) ich würd mich freuen!

Sonntag, 13. November 2011

Craft it forward, Amelie und die Schürzenparade

hachje, schon wieder Sonntag und ich schieb eine große To-Do-Liste vor mich her.

Eine große Überraschung ist die Woche mit der Post ins Haus geflattert! Ein Päckchen von Lady Sibyll die ihr craft-it-forward Versprechen eingelöst hat. Sie hat mir eine eingefilzte Seife geschickt! Ich bin begeistert, vielen Dank dafür! Da sich bei mir keiner für das craft-it-forward gemeldet hat, werde ich einfach eine meiner Bloggerkolleginnen mit etwas kreativem überraschen ;)


Schon etwas länger sind diese zwei Amelies fertig. Die Katzen-Amelie ist das absolute Lieblingskleidungstück meiner Tochter und wird fast täglich getragen. Und obwohl ich den Schnitt ordentlich verschmälert habe, ist die gute Amelie immer noch zu weit für meine Maus ;)



Tja, manchmal muss es eben Massenfertigung sein ;) Aber so eine Schürze ist nun mal sehr schick und eignet sich hevorragend als Weihnachts- bzw. Geburtstagsgeschenk. Ich habe diese Anleitung für eine Schürze als Basis genommen und etwas verändert. Die Kanten sind nun abgerundet und durch das zusätzliche Gummiband im Tailenband auch für 2jährige geeignet. Laut Anleitung passt die Schürze 3-5jährigen.


Ihr findet Bilder und weitere Anleitungen für so eine Schürze wenn ihr nach "Montessori apron" sucht, also Montessori Schürze. Das tolle an der Schürze ist nämlich das kleine Kinder ab einen gewissen Alter die Schürze selbst anziehen und auch dank des Klettverschlusses auch selber schließen können, getreu dem Montessori-Prinzip "Hilf mir, es selbst zu tun"

Dienstag, 1. November 2011

Haarklammern-Halter

so langsam füllt sich die Weihnachtsgeschenke-Kiste. Für meine Nichten habe ich diese süßen Haarklammern-Halter gemacht. Sie werden natürlich noch mit Haarklammern behangen bevor sie verschenkt werden. Melinellchens Haarklammernhalter war der Prototyp und ist auch schon im Einsatz. Ihr seht darauf auch ein paar Haarklammern die es nicht bis in den Blog geschafft haben ;) Krokodile, Schildkröten und Flower of Hearts


Stickdatei von hier

Buchbesprechung: für dich genäht

ich hab einen kleinen Gutschein eingelöst und mir dieses Buch gekauft



Geschrieben ist es von Sabine Kortmann von http://smilas.blogspot.com/. Es enthält Nähanleitungen und Stickmuster auf CD die auch als Handstickmuster genutzt werden können. Die Anleitungen sind nach verschiedenen Kategorien geordnet je nachdem wer beschenkt werden soll (Mann, Kind, Freundin, etc.). Es gibt eine iPad-Hülle, Tischsets, Handstulpen, Stoffservietten, Geschenkanhänger, Kissen, Wärmflaschenhülle, etc. 

Insgesamt find ich das Buch schön aufgemacht. Die Stickdateien werde ich sicher auch nutzen, zumal ein ganzes Kreuzstickalphabet auf der CD ist. Aber... was mir nicht so gefallen hat ist dieses nicht Fisch, nicht Fleisch. Ist es jetzt ein Buch für Nähanfänger (denn die Anleitungen sind mehr als einfach!) oder eins für fortgeschrittene Näherinnen (die eine Stickmaschine haben - am besten mit großem Rahmen)? Nähanfänger können sicher was mit anfangen, die Anleitungen sind schön und einfach beschrieben (und gibts zudem kostenlos in ähnlicher Form im Netz). Für fortgeschrittene Näherinnen ein schönes Bilderbuch und eine CD mit Stickdateien (nicht übermässig viele, aber ok). Aber so ist das wenn man einer breiten Masse gerecht werden will. 


Der wievielte Mensch bist du?

Gestern soll der 7.000.000.000 Mensch auf dieser Erde geboren worden sein. Hier kann man sich ausrechnen lassen welcher Mensch man selber ist

http://www.bbc.co.uk/news/world-15391515

ich bin der 4.453.436.829 auf dieser Erde

Mehr zum Thema Weltbevölkerung gibts hier  http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung

Montag, 24. Oktober 2011

Tutorial: Sicherheitsstreifen für den Kinderwagen

Wenn ich morgens um 7.00 Uhr mit meiner Kleinen im Kinderwagen unterwegs bin, hab ich immer ein mulmiges Gefühl ob wir denn auch von den Auto-/Radfahrern gesehen werden. Deshalb hab ich heute Ratz-Fatz ein paar Reflektorstreifen gebastelt die ich auch sofort an den Kinderwagen angebracht habe. Für meine Handtasche und den Rucksack werde ich auch noch welche machen.

Was braucht ihr

Kam-Snap-Zange, Kam-Snaps, Ahle, Gurtband mit Reflektorstreifen, Feuerzeug, Schere


Messt den Durchmesser der Stangen an eurem Kinderwagen ab und schneidet entsprechend Gurtband zu. Bedenkt das das Band sich etwas überlappen muss damit die Snaps schließen können. Schmelzt vorsichtig die Enden des Gurtbands mit dem Feuerzeug an damit es sich nicht ausfransen kann. Bringt die Snaps an beiden enden an - achtet auf die Richtung - anklippen- fertig. 



Reflektorgurtband könnt ihr z.B. hier kaufen

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Rezept: 10-Min-Käsekuchen

Heute gibt’s mal ein kleines Rezept von mir. Ich back das unheimlich gerne, grad weil es so schnell geht und unheimlich lecker schmeckt. Und weils so schnell geht, hat  man mehr Zeit fürs Nähen ;) Probiert es auch, bin auf eure Meinungen gespannt

10-Min-Käsekuchen
Grundzutaten
250g Butter
200-250g Zucker
3 Eier der Größe L oder 4 Eier der Größe M
2 x Vanillepuddingpulver
1 TL Backpulver
1 Kg Quark 20% 

Zubereitung
Ofen auf 170 °C vorheizen
Butter vorsichtig schmelzen und abkühlen lassen (mach ich in der Mikro).
Eier in die Schüssel schlagen und mit dem Rührbesen oder Mixer verrühren, nacheinander alle Zutaten unterrühren bis eine schöne cremige Masse entstanden ist. In eine gefettete Springform oder ein kleines Blech mit hohen Seitenwänden füllen.
1 Stunde backen, dabei nach ca. 25 min den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 5min ruhen lassen. Kuchen nach dem Backen im Ofen lassen und dort vollständig auskühlen, dabei am Anfang die Ofentür etwas öffnen.

Genießen :D

Das ist natürlich nur die Grundvariante. Hier ein paar Ideen
  • Einen Teil des Quarks durch Mascarpone ersetzen. Macht den Kuchen noch cremiger
  • Margarine statt Butter. Da aber beim erhitzen aufpassen, nicht das ihr später den typischen Margarinegeschmack im Kuchen habt (hatte ich schon mal, schmeckt eckelig).
  • Anderes Puddingpulver z.B. Mandel, Schoko, Karamel, etc.
  • Rosinen oder Cranberrys unterrühren. Diese vorher in Rum, Fruchtsaft oder Wasser einweichen lassen (min. 20min)
  • Dosenobst unterrühren z.B. Kirschen oder Mandarinen. Drauf achten das diese gut abgetropft sind.
  • Schokostreusel unterrühren
  • Gemahlene Nüsse unterrühen
Ich back ihn am liebsten als Blechkuchen, denn so kann man wunderbar kleine Quadrate ausschneiden. Toll fürs Buffet oder fürs Büro.

Montag, 17. Oktober 2011

Meine Stoffmarktausbeute

Eigentlich wollte ich ja nicht hin, aber dann hab ich es mir anders überlegt. Und als ich dann da war, hab ich mir gewünscht nicht dort zu sein. Die Preise sind einfach enorm gestiegen und es war wirklich wenig was mich gereizt hätte... ein paar Schätzchen hab ich dann doch mitgenommen

2 Meter Feincord für mich - das wird ein Rock

Zirkus-Stoffe. Mal was anderes. So noch nicht im i-net gesehen udn gleich mitgenommen. Passt wunderbar zu Stickereien die ich letztens gesehen habe

 6,5 Meter Jeansstoff. Einmal in grau, einmal Sommerjeans, einmal normal Jeans. Ist das Material was ich am meisten und liebsten verarbeite